Marietta Kesting

MK_FotoMAIN FIELDS OF RESEARCH

Border Studies
Post-colonial Studies
Gender und Affect Theory

APPOINTMENTS

2016 Junior professor for media theory, Academy of Fine Arts, Munich
2014-2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster Bild|Wissen|Gestaltung, Humboldt-Universität Berlin
2011 – 2013: Geförderte Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Gender as a Category of Knowledge“
2008 – 2011: Assistentin am Institut für Zeitgeschichte in Wien am Schwerpunkt für „Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte“ 2008 Abschluss Magister Kultur- und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität 1999-2001 Studium der Visual Arts am Bennington College, Vermont (USA) Abschluss BA

HIGHER EDUCATION

2015: Promotion in Kulturwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin „Affective Images of Post-Apartheid. Documentary Perspectives on Migration, Xenophobia and Gender in South African Film and Photography“.

PUBLICATIONS

• Kesting, Marietta (2017): Affective Images of Post-Apartheid, Post-Apartheid Documentary Perspectives, SUNY Press, Albany, NY, peer-reviewed, will be published in Dezember. http://www.sunypress.edu/p-6472-affective-images.aspx
• Kesting, Marietta & Kristina Pia Hofer (hrsg.) 2017: “Dated Formats Now: Material Practices in Audiovisual Art”, FKW # 61, Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur.
• Kesting, Marietta (2017): „Performing Histories with Obsolete Media-The Example of a South African Photo-Film“, in Alphaville, Issue 12, Winter 2016/17 http://www.alphavillejournal.com/Issue12.html
• Kesting, Marietta (2017): „Operative Porträts und die Spuren von Körpern – Über die Konstruktion pikturaler Evidenz“, in: Bildwelten des Wissens, 2017.
• Kesting, Marietta & Sophia Kunze (hrsg.) (2017): Darkrooms – Räume der Unsichtbarkeit, Neofelis.
• Photographic portraits of migrants in South Africa: framed between identity photographs and (self-) presentation. In: Social Dynamics: A Journal for African Studies. (Peer reviewed journal), 2014.
• Migration Zu-Sehen-Geben. Strategien der Sichtbarmachung in zwei südafrikanischen Dokumentarfilmen. In: Zooming in and out. Produktionen des Politischen im neueren deutschsprachigen Dokumentarfilm, hg. v. Aylin Basaran, Julia B. Köhne, Klaudija Sabo, Wien 2013, S. 39 – 51.
• Bilder der Migration – Europa und die Anderen. In: Kulturanalyse im zentraleuropäischen Kontext, hg. v. Daniela Finzi, Ingo Lauggas, Wolfgang Müller-Funk u. a., Tübingen 2011. S. 45 – 58.
• zus. m. Aljoscha Weskott (Hg.): Sun Tropes – Sun City and (Post-)Apartheid Culture in South Africa, Berlin 2009. • Politik und Sichtbarkeit in Johannesburg. »Wohlstandsgefängnis« und »Ghettoisierung« unter dem Primat der Sicherheitsfrage, Berlin/Wien 2009.

CONFERENCE/LECTURES


„Goldene Zitronen: Race, Klasse und Gender in Beyoncés Lemonade“, Vortrag bei der Konferenz, „Hegemoniekritisch und Hartgesotten“ im ICI 19.1.2017.
„Mit Sun Ra ins Omniverse, eine planetarische Exkursion“, Vortrag über afrikanischen Futurismus in Musik, Theorie und Kunst, Lothringer Str. 13, Kunstraum der Stadt München, 6.9.2016.
„Identifizierung, Vermessung und Mapping von Körpern“ im Rahmen des Symposiums „Virtualität und Abstraktion: Über die Effekte von Abstraktionen im Feld des Sichtbaren“, HFBK, Hamburg, 6.2.2016.
“The Photo-ID, Constructing Pictorial Evidence of Bodies” bei der internationalen Konferenz „Picturing the Body in the Laboratory“, Humboldt-Universität, Berlin, November 2015.
• „Drive-In Theatre/Autokino“ – Publikumsgepräch mit dem südafrikanischen Künstler Brent Meistre im freien Radio Bermudafunk, im Rahmen der 18. Schillertage, Nationaltheater Mannheim. 13. 6. 2015.