Artistic Conceptions of Political Agency
History and Historicity in Contemporary Art
Historical and Contemporary Conceptions of the Art Public, of Art Exhibitions and Criticism
APPOINTMENTS
since 10/2012: Professor of Modern and Contemporary Art, Department of Art History, University of Applied Arts, Vienna
04/2011 – 09/2012: Research Fellow, Academy of Fine Arts, Vienna. APART-Program, Austrian Academy of Sciences
09/2008 – 06/2011: Assistant Professor, Chair of Modern and Contemporary Art, Institute of Art History, University of Bern
09/2005–06/2006: IFK Fellowship, Centre allemand d’histoire de l’art, Paris
10/2004–06/2005: IFK Junior Fellowship, IFK, Vienna
2002-2004, 2006-2008: Curatorial Assistant & Research Coordination, Museum of Modern Art, Vienna & Kunsthalle Wien, Vienna
HIGHER EDUCATION
08/2007: PhD in Art History, Trier University (summa cum laude)
03/2001: Mag.phil. (M.A.) in Art History, University of Vienna (with excellence)
03/1996 – 06/2001: Studies in Art History at Vienna University and at the FU, Berlin
PUBLICATIONS
- Höfische Porträtkultur. Die Bildnisse der Erzherzogin Maria Anna (1738-1789), Edition Angewandte, Berlin: Walter de Gruyter 2016 (editor with Aneta Zahradnik).
- Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst, Paderborn: Fink, 2015 (editor).
- Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert, Köln: Böhlau, 2011.
- Eva Hesse: Transformationen. Die Zeit in Deutschland, Hg. Sabine Folie, Kunsthalle Wien, Köln: König 2004; engl. Ausgabe: Datebooks 1964/65, Hg. Sabine Folie, New Haven: Yale University Press, 2006 (with Georgia Holz).
ARTICLES AND ESSAYS
- ‚Mit dem Rücken zur Zukunft. Über die richtige Richtung und linke Melancholie“, in: Springerin 2/2017, „Die Krise als Form“, S. 45-49.
- ‚Familienzusammenkunft in Klagenfurt. Die Porträtsammlung der Erzherzogin Maria Anna‘, in: Elfriede Iby, Martin Mutschlechner, Werner Telesko und Karl Vocelka (Hgg.), Maria Theresia 1717-1780, Kat. Wien: Amalthea, 2017, S. 146-152 (with Aneta Zahradnik).
- ‚Substituting Painting. Eva Hesse among the ‚Lost Contexts‘ of 1960s Art‚, in: Eva Ehninger/Antje Krause-Wahl (Hgg.), In Terms of Painting, Berlin: Revolver, 2016, S. 123-137.
- ‚Kunstbetrachtung im Modus der Performance. Falke Pisanos Chillida (Forms and Feelings)‘, in: Peter J. Schneemann (eds.), Paradigmen der Kunstbetrachtung. Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik, Bern: Peter Lang, 2015, 41-56.
- ‚Anschauungsunterricht. Geschichtsarbeit in der Gegenwartskunst”‘, in: Sabine Breitwieser (eds.), Kunst/Geschichten, Kat. Museum der Moderne, Salzburg, München: Hirmer, 2014, 22-41.
- ‚Krieg spielen: Bruce Conners Crossroads (1975)‘, in: Tobias Nanz/Johannes Pause (eds.), Das Undenkbare filmen: Der Atomkrieg im Kino, Bielefeld: Transcript, 2013, 157-174.
- ‘Close Encounters. Fotografisch-filmische Verschränkungen in Hannes Böcks Arbeiten,‘ in: Cat. Hannes Böck, Secession, Vienna, Berlin: Revolver, 2013, 73-80.
- ‘Krieg spielen: Bruce Conners Crossroads (1975),‘ in: Tobias Nanz/Johannes Pause (eds.), Das Undenkbare filmen: Der Atomkrieg im Kino, Bielefeld: Transcript, 2013, 157-174.
- ‘Gesten der Vernunft. Das Publikum als Wertinstanz,‘ in: Tobias Nanz/Armin Schäfer (eds.), Kulturtechniken des Barock. Zehn Versuche, Berlin: Kadmos, 2013, 175-197.‚In den endlosen Weiten des Ausstellungsraums. Das Gesamtkunstwerk in der Gegenwart,‘ in: Bettina Steinbrügge/Harald Krejci (eds.), Cat. Utopie Gesamtkunstwerk, Wien: Belvedere, 2012.
- ‘Die formlose Linie: Eva Hesses “Miles of String”,’ in: Marzia Faietti/Gerhard Wolf (eds.), Linea II – Giochi, Metamorfosi, Seduzioni della Linea, Florenz: Giunti Editore, 2012, 272-293.
- ‘Anschauungsunterricht. Geschichtsarbeit in der Gegenwartskunst,‘ in: Sabine Breitwieser (ed.), Kunst/Geschichten, Cat. Museum der Moderne, Salzburg, Munich: Hirmer, 2014, 22-41.
- ‘Arbeiten an der Symmetrie. Robert Gobers US-Pavillon an der Biennale von Venedig 2001,‘ in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 75/4, 2012, 547-566.
- ‘Die Bilderschlacht,‘ in: Rheinsprung 11 Zeitschrift für Bildkritik, Streitbilder/Controversial Images, 04/2012, 28-33, and http://rheinsprung11.unibas.ch/ausgabe-04.html.
- ‘Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück),‘ in: Dietmar Kammerer (ed.), Vom Publicum. Das Öffentliche in der Kunst, Bielefeld: transcript, 49-71. ‘Die Repräsentation der Menge. Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus,‘ in: Stefan Neuner/Beate Fricke (eds.), Bild und Gemeinschaft, Munich: Fink, 2011, 2-31.
- ‘Establishing Belief: Harun Farocki and Andrei Ujica, Videograms of a Revolution,’ in: Grey Room 41, Fall 2010, 72-87.
- ‘Formationen des Meeres bei Victor Hugo,‘ in: Thomas Brandstetter/ Günther Friesinger/Karin Harrasser (eds.), Grenzflächen des Meeres, Vienna: Turia + Kant, 2010, 63-86.
- ‘Die Liebe zur Arbeit. Misha Strojs Denkmal für die Wassermühlen,‘ Wien: KiÖR, 2010.
- ‘Once upon a time: Zu Apichatpong Weerasethakuls Primitive,‘ in: Texte zur Kunst, 75, 2009, 171- 176.
- ‘Effigie et monument, Georg Friedrich Haendel dans les jardins de Vauxhall,‘ in: Thomas Gaehtgens/Gregor Wedekind (eds.), Le culte des grands hommes 1750-1850, Paris: Editions de la Maison des sciences de l’homme, 2009, 71-102.
- ‘Jugements de Valeur: La Formation du Public comme autorité d’évaluation esthétique,‘ in: La Valeur de l’art, Jesper Rasmussen (ed.), Paris: Champion, 2009, 99-128.
HANDBOOK/LEXIKA
- ‚Hamlet in der bildenden Kunst der Moderne und der Gegenwart‘, in: Peter W. Marx (eds.), Hamlet-Handbuch. Stoffe, Aneignungen, Deutungen, Stuttgart/Weimar: Metzler, 2014, 473-483.
- ‚Abstraktion, Futurismus und Kubismus: Malerei und Skulptur im Austausch’/’Die 1920er Jahre: Ungarische Avantgarde und Wiener Moderne’/’De Stijl, Bauhaus und konstruktivistische Tendenzen der 1920er Jahre‘, in: Susanne Neuburger (eds.), Laboratorium Moderne. Bildende Kunst, Fotografie und Film im Aufbruch, Wien: MUMOK, 2007, 61-82; 95-120; 121-156.
- ‚Edgar Degas’/’William Hogarth: The Harlot’s Progress‘, in: Melissa Ditmore (eds.), Historical Encyclopedia of Prostitution, New York: Greenwood, 2006, 143-147; 225-229.
- ‚Darren Almond‘, ‚Kutlug Ataman‘, ‚Atlas Group‘, ‚Candice Breitz‘, ‚Tracy Emin‘, ‚Robert Gober‘, ‚Sharon Lockhart‘, ‚Sarah Lucas‘, ‚Ron Mueck‘, ‚Manfred Pernice‘, ‚Jason Rhoades‘, ‚Thomas Ruff‘, ‚Wolfgang Tillmans‘, in: Uta Grosenick (eds.), Art Now Vol. 2, Köln: Taschen, 2005, 24, 40, 44, 68, 148, 168, 256, 260, 312, 392, 428, 452, 508.
- ‚Culture Internationale (Al Capone)‘, ‚Projektion‘, ‚Sex-Film‘ und ‚Atlas‘, Kat. Marcel Broodthaers: politique poetique, Kunsthalle Wien, Wien 2003, 62-63, 66-67, 74-75, 104-105.
CONFERENCE/LECTURES
- ‚Kunst als Wissensform? Martin Ferdinand Quadals Darstellung des Aktsaals der Wiener Akademie‘, Tagung Schöne Wissenschaften. Sammeln, Ordnen und Repräsentieren unter Kaiser Joseph II., Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 20.-21. Juni 2017.
- ‚Kunst für alle. Theorie und Praxis des Publikumsbezugs in der bildenden Kunst‘, Vortragsreihe Attraktions-Bilder. Kontaktaufnahmen mit dem Publikum in bildender Kunst und visueller Popkultur, Klagenfurt, Alpen-Adria Universität, 11. Mai 2017.
- ‚Schaulust‘, Podiumsdiskussion Critical Matters, Ausstellung Daniel Richter, Lonely Old Slogans, Wien, 21er Haus, 3. Mai 2017.
- Rudolf von Eitelberger: Netzwerker der Kunstgeschichte, 27.-29. April 2017, MAK Vortragssaal, veranstaltet vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (Tanja Jenni, Raphael Rosenberg, Julia Rüdiger), dem MAK (Kathrin Pokorny-Nagel) sowie der Universität für angewandte Kunst Wien (Eva Kernbauer, Patrick Werkner).
- ‚Bildende Kunst. Künstlerische Praxis als Wissensvermittlung‘, Tagung Widerstreitende Erfahrung. Spielarten ästhetischer Bildungsprozesse, Wien, Depot, 6.-8. April 2017.
- ‚With your back to the future: on right senses and left melancholia‘, Symposium Die Krise als Form, veranstaltet von Helmut Draxler und Eva Maria Stadler, Universität für angewandte Kunst Wien, 27.-28. Januar 2017.
- Podiumsdiskussion Kunstgeschichte lehren in Wien, veranstaltet von Gabriel Hubmann und Dietmar Kolb, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien, 23. Januar 2017.
- ‚Die Konsequenz(en) der Geschichte‘, Vortragsreihe Die Konsequenz(en) der Kunst, veranstaltet von Lars Blunck und Kerstin Stakemeier, Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, 16. November 2016.
- Gespräch mit Helmut Draxler und Tanja Widmann zur Buchpräsentation Abdrift des Wollens. Eine Theorie der Vermittlung, Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, 10. November 2016.
- Zeitgeister, Round Table im Schaulager Basel, organisiert von Eva Ehninger, 22. September 2016.
- ‚Im Alltag der Post-Produktion: Künstlerische Arbeit zwischen alten und neuen Ökonomien‘, Panel organisiert von Rachel Mader und Eva Ehninger, Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, VKKS, Universität Basel, 23.-25. Juni 2016.
- ‚Geschichtsbilder. Historiographische Methoden in der Gegenwartskunst‘, Europäisches Kolleg Jena: Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen, Friedrich Schiller-Universität Jena, 8. Juni 2016.
- ‚Historiographische Reflexionen und die endlose Gegenwart der Gegenwartskunst‘, Tagung Augenreiz, Blickspur, Bilddauer. Erfahrungen von Zeit im Bild, Friedrich Schiller-Universität Jena, 7.–9. April 2016.
- ‚Kunst und Post-Studio-Praxis‘, Vortragsreihe Kunst nach 1960, Museum der Moderne, Salzburg, 26. August 2015.
- ‚Zirkel, Kompass und andere vormoderne Meßinstrumente ästhetischer Erfahrung‘, Vortragsreihe Aisthesis/Ästhetik. Zur Meßbarkeit einer Sensation, Universität für angewandte Kunst Wien, 28. Mai 2015.
- ‚Exhibiting as (an) Art: Display as an Artistic Medium in Modern and Contemporary Art‘, National Museum Institute, Delhi, 4. Februar 2015.
- ‚Effects of Display: The Relevance of Exhibitions in Contemporary Art‘, National Museum Art and Archaeology Talks, National Museum Institute, Delhi, 2. Februar 2015.
- ‚ARBEITEN AUSSTELLEN. Handlungsformen an den Randgängen künstlerischer Produktion‘, Workshop Paratext. Scharnier zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, Hochschule Luzern, 11.-12. September 2014.
- A Conversation Piece, Gespräch mit Helmut Draxler und Tanja Widmann zur Buchpräsentation Ein kritischer Modus? Die Form der Theorie und der Inhalt der Kunst, MUMOK Kino, 9. April 2014.
- ‚Private Sammlungen in Öffentlicher Hand?‘ Podiumsdiskussion, Universität für angewandte Kunst Wien, 12. März 2014 (Moderation).
- Arbeit am Kunstwerk. Zur Überlebensfähigkeit eines ungebräuchlichen Begriffs, 10. Oktober 2014, Universität für Angewandte Kunst Wien.
- abwandeln umarbeiten austauschen: Aus der Praxis höfischer Porträtkultur im 18. Jahrhundert, 20. März 2014, Universität für Angewandte Kunst Wien.
- Kunstgeschichtlichkeit. Anachronie und Historizität in der Gegenwartskunst, 17.-19. Oktober 2013, Universität für Angewandte Kunst Wien.
- Das Kunstprojekt – emanzipatorische Praxis und optimiertes Selbstmanagement, 8.-9. April 2011, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte (mit Rachel Mader).
- Thinking Art. Figurations of Artistic Knowledge, 7. Mai 2010, IFK, Wien.
- The Artist as Ambassador. Sponsored Travel in a Global Age, 13. Februar 2010, Kunstmuseum Bern (Co-Organisation mit dem Kunstmuseum Bern).
- Tracey Emin: Subjekt und Medium, 16. Mai 2009, Kunstmuseum Bern (Co-Organisation mit dem Kunstmuseum Bern).
- „Kunst und Post-Studio-Praxis“, Vortragsreihe Kunst nach 1960, Museum der Moderne, Salzburg, 26. August 2015.
- „Zirkel, Kompass und andere vormoderne Meßinstrumente ästhetischer Erfahrung“, Vortragsreihe Aisthesis/Ästhetik. Zur Meßbarkeit einer Sensation, Universität für angewandte Kunst, Wien, 28. Mai 2015.
- „Exhibiting as (an) Art: Display as an Artistic Medium in Modern and Contemporary Art“, National Museum Institute, Delhi, 4. Februar 2015.
- „Effects of Display: The Relevance of Exhibitions in Contemporary Art“, National Museum Art and Archaeology Talks, National Museum Institute, Delhi, 2. Februar 2015.
- „ARBEITEN AUSSTELLEN. Handlungsformen an den Randgängen künstlerischer Produktion“, Workshop Paratext. Scharnier zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, Hochschule Luzern, 11.-12. September 2014.
- A Conversation Piece, Gespräch mit Helmut Draxler und Tanja Widmann zur Präsentation der Publikation Ein kritischer Modus? Die Form der Theorie und der Inhalt der Kunst, MUMOK Kino, 9. April 2014.
- „Private Sammlungen in Öffentlicher Hand?“ Podiumsdiskussion, Universität für angewandte Kunst Wien, 12. März 2014 (Moderation).
- „Vorsorgliche Rückblicke. Geschichtsbewusstsein in der Gegenwartskunst“, Vortragsreihe relatifs, Kunstuniversität Linz, Kepler Salon, 10. Dezember 2013.
- „Conversation Pieces“, Symposium Der Wert des Ausstellungswerts, Wien, Generali Foundation, 26. Juni 2013.
- „Konkrete Utopien. Zukunftsmodelle und Geschichtsarbeiten in der Gegenwartskunst“, Ringvorlesung Die Utopie der Bilder, MERZ Akademie Stuttgart, 7. Mai 2013.
- „Der Betrachter ist im Pressetext. Publikumsbezüge in der Gegenwartskunst“, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum, 13. Dezember 2012.
- „Bilder im Konjunktiv. Kontrafaktische Geschichtsschreibung in der Gegenwartskunst“, HBK Braunschweig, 11. Juni 2012.
- „Kunst und Geschichte“, Podiumsdiskussion, Schlachthaus, Bern, 27. April 2012.
- „Der letzte Rest der Geschichtserzählung. Distanzierung und Nachträglichkeit in der Gegenwartskunst“, Universität Graz, 2. März 2012.
- „Nostalgie“, Tagung Radikal ambivalent. Engagement und Verantwortung in der visuellen Produktion heute, ZHdK, Zürich, 1.-2. Dezember 2011.
- „Können die Künste forschen?“, Workshop, IFK Wien, 9. Juni 2011.
- „Bruce Conner: Crossroads“, Vortragsreihe Der Atomkrieg im Film, Universität Gießen, 9. Februar 2011.
- „Miles of string: Linie und Raum bei Eva Hesse“, Tagung Linea II. Tangents, interlaces, knots, labyrinths. Structure and meaning of lines from antiquity to the contemporary period, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, Florenz, 3.-5. November 2010.
- „Openings, Disclosures: History in Deimantas Narkevičius‘ Films“, Tagung Violence and Societies in East Central Europe, 17th to 20th century, Vilnius, 14.-16. Oktober 2010.
- „Bildkritik, Selbstreflexion und andere Narrative der Gegenwartskunst“, Tagung Kultur-Wissen-Narration. Perspektiven transdisziplinärer Erzählforschung für die Kulturwissenschaften, Universität Graz, Zentrum für Kulturwissenschaften, 23.-26. Juni 2010.
- „Die Sichtbarkeit der Welt. Maßstabsfragen in der Kunst“, Workshop size does matter. Skalierungsprobleme in den Wissenschaften, Berlin, Wissenschaftskolleg, 10.-11. Juni 2010.
- „Sous les yeux de l’histoire: Le public d’art entre théorie et action au siècle des lumières”, Internationales Kolloquium De la théorie à l’action. Les savoirs et leur mise en œuvre au siècle des Lumières, Universität Neuchâtel/Société suisse pour l’étude du dix-huitième siècle, 10.-12. Dezember 2009.
- „Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Der kurze Weg zur Öffentlichkeit und wieder zurück“, Symposium Publicum. Formationen des Öffentlichen, Freie Universität Berlin, 26.-28. November 2009.
- „Gegen Öffentlichkeit“, Symposium „…unter den offenen Himmel des Gemeinsinns”, Kunstraum Niederösterreich, Wien, 25. September 2009.
- „Mediality and historiality in Videograms of a Revolution”, Tagung Visual Conflicts: Art History and the Formation of Political Memory, University College, London, 7. März 2009.
- „Gesten der Vernunft“, Tagung Kulturtechniken des Barock, Bauhaus Universität Weimar, 13.-15. Februar 2009.
- „Multitude, oder: Die Unmöglichkeit der Aufklärung”, Tagung Befürchtungen des 18. Jahrhunderts, IFK Wien, 14.-15. Dezember 2007.
- „Sammeln, ergreifen und besitzen: Aneignung in der Kunstgeschichte“, Tagung Zum Abkupfern in den Künsten und Wissenschaften. Was sonst ist Bildung?, Institut für Österreichkunde, 1.-3. November 2007.
- „Communities in the Public: French Artists and the Academy in the eighteenth century”, XIIème Congrès de la Société Internationale d’Étude du XVIIIème siècle (ISECS), Montpellier, 8.-15. Juli 2007.
- „Die Repräsentation der Menge: Jacques-Louis Davids Schwur im Ballhaus”, Vortragsreihe Das Volk das fehlt?, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, 4. Juni 2007.
- „,Artistes, restez sur la place publique!’ The Place Dauphine exhibitions in eighteenth-century Paris”, 37th Annual Conference of the American Society for Eighteenth-Century Studies (ASECS), Montreal, 30. März-2. April 2006.
- „Charles Coypel und der Platz des Publikums im 18. Jahrhundert“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 10. Januar 2006.
- „The Public and its Borders: The Visual Arts in Discursive Space in Eighteenth-Century France”, Crossing Borders in Early Modern Studies, GEMCS (Group for Early Modern Cultural Studies), San Antonio, Texas, 1.-4. Dezember 2005.
- „A Standard of Taste – Un compas de l’art: Kanonisierung und ästhetische Erfahrung im 18. Jahrhundert“, Colloquium 05: Kanon: Werke Prozesse Diskurse, Bern, 11.-13. November 2005.
- „Der Platz des Publikums. Kunst und Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert“, IFK, Wien, 20. Juni 2005.